Alljährlich nimmt das KDZ (Zentrum für Verwaltungsforschung) die Finanzen der Gemeinden unter die Lupe und errechnet nach dem sogenannten KDZ-Quicktest die besten Bonitätszahlen. Ermittelt werden Ertragskraft, Eigenfinanzierungskraft, finanzielle Leistungsfähigkeit und Verschuldung. Am Ende werden jene 250 Gemeinden dargestellt, die eine zuverlässige finanzielle Entwicklung aufweisen.

Diesmal konnte unsere Gemeinde Rang 119 erreichen. Nur sieben österreichische Gemeinden über 10.000 Einwohner schafften es unter die besten 250, Brunn erreichte gar PLATZ FÜNF. Knapp nicht unter den Top 100 sind wir aber dennoch stolz, mit einem ausgewogenen Finanzhaushalt zu punkten, obwohl das Gemeindebudget durch überdurchschnittliche Investitionsnotwendigkeiten extrem belastet wurde.

Gleichzeitig nehmen wir dieses Ergebnis zum Anlass, genauso weiterzuarbeiten. Neben einer genauen Prüfung der laufenden Kosten gilt es auch Brunn weiterhin als Wirtschaftsstandort attraktiv zu gestalten. Schlussendlich sind es auch die Einnahmen an Kommunalsteuer, die uns einen guten Handlungsspielraum ermöglichen.

Die gesamte Analyse finden Sie auf www.kdz.eu.

Titelfoto: © Jero Sennegs/unsplash.com