+43 2236/316 01-0
Franz Anderle-Platz 1 2345 Brunn am Gebirge

Erholungsgebiete

Erholungsgebiete

Wällischhof

Das älteste Brunner Erholungsgebiet, der Wällischhof, liegt auf dem Brunner Berg. Auf dem Areal wurde bereits im Jahre 1891 eine Kaltwasserheilanstalt errichtet. 1945 wurde es von der sowjetischen Verwaltung als Lager verwendet. Einige unter Rindenmulch begrabene Fundamente erinnern noch daran. Heute ist der Wällischhof vor allem für naturinteressierte Erholungsuchende ein Geheimtipp. Neben viel frischer Luft und Wald werden ein Naturlehrpfad mit Schautafeln, ein ca. 100 Jahre alter Feldahorn und ein Feuchtbiotop geboten.

Lerchenhöhe

Ganz in der Nähe befindet sich das rund 18.000 m² große Gelände Lerchenhöhe. Die vielen Bäume und Sträucher bieten Erwachsenen Entspannung und Kindern eine abenteuerliche Spielgelegenheit in frischer Luft. Ein Spiel- und ein Sportplatz runden das Angebot ab. Im Winter kann die Grünoase für Rodelausflüge genutzt werden.

Campusteiche

Auch die Campusteiche bieten Spaziergängern die Möglichkeit, am Wasser zu verweilen. Beim Bau des campus21 wurden die Feuchtbiotope in Form von gepflegten Teichen wieder hergestellt. Die parkähnliche Anlage ist nicht nur ein Erholungsraum für die dort Beschäftigten, sondern wird auch gerne von den Brunner Bürgerinnen und Bürgern besucht.