+43 2236/316 01-0
Franz Anderle-Platz 1 2345 Brunn am Gebirge

Biosphärenpark Wienerwald

Biosphärenpark Wienerwald

Der Wienerwald wurde 2005 mit dem UNESCO Prädikat Biosphärenpark ausgezeichnet. Damit ist er im weltweiten Netzwerk von derzeit 686 Biosphärenparken in 122 Staaten vertreten und versteht sich als Lebensregion in der Mensch und Natur gleichermaßen ihren Platz finden und voneinander profitieren. Seine Einzigartigkeit ist geprägt durch die Vielfalt von Natur, Kultur und nachhaltiger Bewirtschaftung am Rande der Großstadt.

Als der einzige Biosphärenpark am Rande einer Millionenstadt, ist der Biosphärenpark Wienerwald nicht nur unter den Biosphärenparken Österreichs einzigartig, sondern in dieser Form auch in ganz Europa nur einmal zu finden. Mit einer Fläche von 105.000 Hektar, erstreckt sich der Wienerwald über 51 Niederösterreichische Gemeinden und sieben Wiener Gemeindebezirke. Damit finden rund 815.000 Menschen ihr zu Hause in dieser lebenswerten Region.
Zudem ist der Wienerwald das größte zusammenhängende Buchenwaldgebiet Mitteleuropas. Mit 63 Prozent der Gesamtfläche oder etwas mehr als 65.000 ha sind Wälder das prägende Landschaftselement im Wienerwald schlecht hin.

Relevante Links

Mehr auf www.bpww.at.