+43 2236/316 01-0
Franz Anderle-Platz 1 2345 Brunn am Gebirge

e5-Gemeinde

e5-Gemeinde

Seit Mitte Oktober 2021 sind wir in der „Champions League“ der energieeffizienten Gemeinden!

Brunn am Gebirge wurde am 15. Oktober 2021 ins e5-Programm aufgenommen. Das bedeutet, dass wir uns dazu bekennen, aktiv an der Erreichung der Klimaziele beizutragen und uns dem nationalen wie internationalen Vergleich stellen. Tatkräftig unterstützt werden wir dabei vom Land Niederösterreich, welches uns die entsprechenden Hilfsmittel und die erforderliche Unterstützung gibt.

Gemeinsam heißt es, die CO2-Emissionen in Gemeinden und Städten zu reduzieren und uns in den Bereichen Energieeinsparung, erneuerbare Energien, Mobilität, Raumplanung und interne Organisation zu verbessern.

Das e5 Programm besteht aus fünf Ebenen. Jede Ebene verlangt bestimmte Anforderungen, die erfüllt werden müssen, um zertifiziert zu werden. Für jede Ebene erhalten die Gemeinden bei der Zertifizierung ein „e“ verliehen. Die Anforderungen werden auf Basis eines Maßnahmenkatalogs bewertet und zeigen damit auch einen Weg für Verbesserungen auf. Außerdem erhält die Gemeinde Unterstützung von einem e5-Betreuer. Im Zuge eines externen Audits wird dann festgestellt, wie viele „e’s“ bereits erreicht wurden.

Derzeit erfasst Brunn am Gebirge seine Daten, um sich anschließend erstmalig einem externen Audit zu stellen.

Die Klima Ziele 2030 der NÖ Gemeinden
Am Umwelt- und Gemeindetag 2021 wurden auch die Klima Ziele 2030 für die NÖ Gemeinden präsentiert. Die 6 Klimaziele sind die, auf jede Gemeinde heruntergebrochen, nationalen Klimaziele.

  • Photovoltaik: 2kWp/Bürger Gemeinde <= 10.000 Einwohner und 1kWP/Einwohner Gemeinden > 10.000 Einwohner. Davon 10 % in gemeindeeigenen Einrichtungen
    Für Brunn sind das ca. 12.000 kWp bis 2030 und 1200kWp durch gemeindeeigene Einrichtungen
  • E-Mobilität: 50 % Anteil an klimafreundlichen Fahrzeugen bei den Neuzulassungen.
    Für die Gemeinde gilt außerdem die Clean Vehicle Directive.
  • Raus aus dem Öl: 70 % weniger Ölheizungen im gesamten Gemeindegebiet
    Die gemeindeeignen Einrichtungen sind in Brunn schon seit 2019 ölfrei
  • Wärmeverbrauch: Energiekennzahl für Gemeindegebäude max. 50kWh/m2 und Jahr
  • Straßenbeleuchtung: 100 % auf LED umgestellt
  • Klimaanpassung: 10 % der öffentlichen Flächen werden Biodiversitätsflächen

Relevante Links

Diese Förderungen gibt es in Brunn am Gebirge.