+43 2236/316 01-0
Franz Anderle-Platz 1 2345 Brunn am Gebirge

Gemeindesiegel & Wappen

Gemeindesiegel & Wappen

Das Steinrelief auf dem Bründlerhof zeigt die Grundformen des Siegels von Brunn am Gebirge. Dieses heraldische Hochrelief wurde 1937 von Fritz Karl Mundt verfertigt. In der Mitte steht das große Gemeindesiegel: Die Kaiserin Kunigunde (der die Pfarrkirche geweiht ist) mit Szepter und Reichsapfel vor dem Throne mit der lateinischen Inschrift „sigillum civium de Prunn“, darunter die deutsche Übersetzung „Siegel der Bürger von Brunn“.

Rechts davon wird das kleine Gemeindesiegel gezeigt: ein Pflugmesser auf einem rot-weiß-roten Bindenschild mit den Buchstaben „GZP“ (Gemain zu Prunn). Das Pflugmesser gilt als Attribut der Hl. Kunigunde und der Bindenschild weist auf die Babenbergischen und später Habsburgischen Landesfürsten als Besitzer der Ortsobrigkeit hin. Demnach war die Siegelführung schon vor 1612 gegeben, da in diesem Jahr die Ortsobrigkeit an die Herrschaft Mödling-Liechtenstein verkauft wurde.

Links oben ist das Siegel des Grundbuches zu sehen.

Das heutige Wappen der Marktgemeinde Brunn am Gebirge zeigt dem Siegel entsprechend das Pflugmesser in der Mine des rot-weiß-roten Bindenschildes.

(Text aus dem Buch „Brunn am Gebirge – Ein Ort im Wandel der Zeit“ von Hofrat Dr. Erich Schmutz)