Am 1. und 2. November 2023 werden in der Verabschiedungshalle am Friedhof Maria Enzersdorf wieder liebevoll gestaltete Stationen aufgebaut. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, innezuhalten, zur Ruhe zu kommen und kleine Trauerrituale durchzuführen.
Der TrauerRaum in Maria Enzersdorf ist ein Gemeinschaftsprojekt von Verein Hospiz Mödling, Pfarre Maria Enzersdorf Zum Hl. Geist und der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Mödling. Die Stationen werden in ehrenamtlicher Arbeit aufgebaut und betreut. Mit einer kleinen Spende vor Ort kann das gemeinnützige Projekt unterstützt werden.
Der TrauerRaum steht allen Menschen offen
Viele Trauernde haben in den letzten Jahren diese Gelegenheit genutzt, ihre Gefühle in Worte zu fassen oder Trauer und Schmerz symbolisch einer Klagemauer, einer Herzform oder einem Gefäß mit Wasser anzuvertrauen. Ein Platz der Dankbarkeit findet sich ebenso wie ein kleiner Baum – geschmückt mit weißen Bändern als Zeichen der Hoffnung und Zuversicht. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die dem Thema Tod und Trauer achtsam begegnen, bieten die Möglichkeit an, ins Gespräch zu kommen. Der TrauerRaum steht allen Menschen offen, der Eintritt ist frei.
Veranstaltungsdaten
Der TrauerRaum findet am 1. und 2. November 2023, jeweils von 9.00 bis 18.00 Uhr, in der Verabschiedungshalle am Friedhof Maria Enzersdorf (Grenzgasse 7, 2344 Maria Enzersdorf) statt.
Mittwoch, 01.11.23, 17.00 Uhr: Meditation „Nacht der 1000 Lichter“
Donnerstag, 02.11.23, 15.00 Uhr: Ökumenische Gräbersegnung
Donnerstag, 02.11.23, 17.30 Uhr: Abschlussritual an der Feuerschale