In den vergangenen Jahren wurden verschiedenste Maßnahmen gesetzt, um einerseits den Hochwasserschutz, andererseits den ökologischen Zustand zu verbessern. Unsere umfangreiche Fauna und Flora bestätigen das gelungene Vorhaben, welches in enger Zusammenarbeit mit der Universität für Bodenkultur erfolgte und zudem den Gymnasien Keimgasse und Bachgasse als Schulprojekt diente.

„Die Bevölkerung über Naturschätze direkt vor ihrer Haustüre zu informieren und zu sensibilisieren“, das stand für Direktor DI Andreas Weiss und Naturraummanagement-Expertin und Biologin Mag. Johanna Scheiblhofer (beide Biosphärenpark Wienerwald) absolut im Vordergrund.

Kürzlich stellten Sie Bgm Dr. Andreas Linhart und gf GRin Sabine Hiermann den Brunner Naturraumbericht vor und erörterten naturschutzfachliche Besonderheiten auf Wiesen, Weiden, Wald und Gewässern sowie spannende Tierarten. Gleichzeitig wurde über mögliche Zukunftsthemen diskutiert.

Für alle naturinteressierten Brunnerinnen und Brunner haben wir auf Biosphärenpark Wienerwald eine Lang- sowie eine Kurzfassung zum Nachlesen bereitgestellt.