Die umfangreichen Sanierungsarbeiten in der Kirchengasse konnten weit vor der geplanten Fertigstellung beendet werden. Somit konnte die innerörtlich wichtige Landesstraße – ein gemeinsames Projekt der Marktgemeinde Brunn am Gebirge mit der NÖ Straßenbauabteilung – schon am 1. September 2023 eröffnet werden.

Seitens der Gemeinde wurde zusätzlich die gesamte Infrastruktur und Leitungsführung unter der Straße erneuert und der nordseitige Gehsteig deutlich verbreitert. Aufgrund des guten Bauwetters einerseits und aller in Zusammenarbeit engagierten Beteiligten konnte die geplante Bauzeit nicht nur eingehalten, sondern weit unterschritten werden.

Die Umleitungsführungen sind also rechtzeitig zu Schulbeginn aufgelassen. Danach verlagern sich die Bauarbeiten zum Park & Ride-Parkplatz gegenüber der Kirche. Hier wird ein Regenwasserkanal und ein Retentionsbecken errichtet. Mit einer geringstmöglichen Behinderung des Verkehrs bis Jahresende ist zu rechnen.

Bruttogesamtkosten Kirchengasse: ca. EUR 700.000,00

 

Beitragsfoto: Gemeinde/Johanna Hoblik
v.l.n.r.: gf GR DI Dr. Christian Schmitzer, Istvan Deli, MSc (Fa. Karl Seidl GmbH/HABAU Group), Bgm Dr. Andreas Linhart, LR Mag. Dr. Christoph Luisser, LAbg Hans Stefan Hintner, DI Harald Kaufmann (NÖ Straßenbauabteilung 2, Tulln), DI Helmut Rennhofer und DI Franz Rechtberger