Eine bessere Anbindung der Heide- und Wolfholzsiedlung an das Brunner Ortszentrum wird durch eine Untertunnelung der B12a ermöglicht.
Hierfür wird unter der stark befahrenen Bundesstraße (B12a) eine 32 Meter lange Tunnelröhre gebaut. Der Querschnitt des Tunnels beträgt 4,1 x 2,6 m und bietet in beide Richtungen ausreichend Platz. Die Anbindung des Tunnels ans öffentliche Straßennetz wird durch gesicherte Zulaufstrecken in der Böschung der B12a ermöglicht.
Am Montag, den 25. März beginnen die Bauarbeiten auf dem Mittelstreifen der B12a. Ab 6. April werden die Richtungsfahrbahnen wechselseitig gesperrt. Eine Spur soll während der gesamten Bauphase jedoch immer befahrbar bleiben. Eine Herausforderung stellen zusätzliche Sanierungsarbeiten auf der Bundesstraße dar. Die Fertigstellung der Arbeiten soll noch in diesem Jahr erfolgen. Erstmalig beläuft sich das Radwegbudget unserer Gemeinde auf 1,5 Millionen Euro und ist damit weitaus höher als das diesjährige Straßenbaubudget (680.000 Euro). Dank des neuen Geh- und Radwegtunnels erfolgt ein weiterer Schritt in Richtung umweltschonende Mobilität.