Mit einer besonderen Sitzbank macht die Gemeinde das Thema Gewalt sichtbar.

Immer mehr Gemeinden setzen mit Fahnen und Bannern ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt. Auch Brunn beteilig­te sich erneut an der Aktion „16 Tage gegen Gewalt“. An­lässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frau­en am 25. November hisste Bgm Dr. Andreas Linhart im Beisein von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Markt­gemeinde sowie Gemeinderätinnen und Gemeinderäten eine Flagge mit dem Slogan „Frei leben – ohne Gewalt“.

Zusätzlich wurde auf Initiative von gf GR Gaby Steiner, Vorsitzende des Vereins „Sozialhilfezentrum für werdende Mütter, gefährdete Frauen und ihre Kinder in NÖ“, eine orange Sitzbank aufgestellt, die eine besondere Funktion hat: Auf dieser ist eine Tafel mit einem QR-Code ange­bracht, welcher direkt zu einer Internetseite des Landes NÖ mit wichtigen Notfallkontakten führt: https://stopp-gewalt.at. Die Farbe der Bank wird weltweit als Symbol für die internationale Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“, auch bekannt als „Orange Days“, eingesetzt.

Auch auf unserer Homepage finden Sie eine nützliche Übersicht wichtiger Kontakte und Anlaufstellen in unserer Region: www.brunnamgebirge.at/notfallnummern.

Kein Platz für Gewalt

Mit dem Hissen einer Flagge setzen Bgm Dr. Andreas Linhart, Gemeinderätinnen und Gemeinderäte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Marktgemeinde alljährlich ein Zeichen gegen Gewalt. Foto: Gemeinde/Karin Sterlé.