Gesamtenergieverbrauch um 13 Prozent gesunken
Brunn hat sich erneut erfolgreich am Qualitätsprogramm „Energie.Vorbild.Gemeinde“ beteiligt. Grundlage für die erneute Auszeichnung war ein umfassender Energiebericht. Demnach lag der durchschnittliche Energieverbrauch im Zeitraum vom 1. Jänner 2024 bis 1. Jänner 2025 bei 3229 MWh. Besonders positiv fällt dabei auf, dass der Gesamtenergieverbrauch über die letzten fünf Jahre gegenüber 2019 um 435 MWh (etwa 13%) gesenkt werden konnte. Insbesondere der Wärmeverbrauch der gemeindeeigenen Gebäude konnte von 1632 MWh auf 1285 MWh reduziert werden – das sind mehr als 20%.
Am meisten Energie benötigt Brunn für die öffentliche Beleuchtung (486.510 kWh), die Mittelschule Brunn – Maria Enzersdorf und deren 2fach-Sporthalle (422.073 kWh) sowie für den BRUNO-Festsaal (158.600 kWh) und den Wirtschaftshof (144.487 kWh).
Der Energiebericht verdeutlicht, dass Maßnahmen zur Umstellung der Wärmeversorgung am stärksten zur Reduktion des Energieverbrauchs beigetragen haben, aber auch die Nutzung von aktuell 126 MWh aus Photovoltaik liefert einen zunehmend größeren Reduktionsbeitrag. Wir freuen uns, den Titel Ener-gie.Vorbild.Gemeinde weiterhin tragen zu dürfen!


