Der gelernte Tischlergeselle begann 1955 seine Karriere bei der ÖBB als Betriebsarbeiter am Bahnhof Brunn-Maria Enzersdorf. Im Laufe der Jahre arbeitete er sich vom Bahnhofsbeamten bis hin zum Referenten im Zentraldienst in der Bundesbahndirektion hoch, wo er 1993 seinen wohlverdienten Ruhestand antrat. Im selben Jahr wurde ihm der Berufstitel Regierungsrat verliehen.

Schon als junger Mann war Bgm Reg. Rat Ernst Nakladal Mitglied der SPÖ, 1975 trat er in den Brunner Gemeinderat, 1984 wurde er Bürgermeister. Auch die nächsten vier Funktionsperioden konnte er für sich entscheiden und blieb bis April 2005 unser Bürgermeister.

Während seiner 21jährigen Amtszeit wurden zahlreiche Projekte umgesetzt, alle können aus Platzgründen hier nicht veröffentlich werden, daher die wichtigsten in Kürze: 1989 Inbetriebnahme der Abfallsammelstelle mit Umbau und Erweiterung 2001 zum Abfallsammelzentrum, 1993 Neugestaltung der Leopold Gattringer-Straße, 1994 Neugestaltung des Franz Anderle-Platzes und Spatenstich des Gendarmeriepostens, 1996 Spatenstich für den campus21, 1997 Spatenstich für den Bau des Sozialzentrums, 2000 Eröffnung und Inbetriebnahme der Aufbahrungshalle, 2001 Eröffnung des Hortes im Josefsheim, 2002 Eröffnung des SIB, 2002 Spatenstich für das Sicherheitszentrum, 2004 Eröffnung des Bahnhofgebäudes.

Ehrenbürger Bgm a. D. Reg. Rat Ernst Nakladal hatte stets ein offenes Ohr für seine Bürgerinnen und Bürger. Vereine, insbesondere Sportvereine, das Rote Kreuz und die Brunner Feuerwehr lagen ihm besonders am Herzen. Für sein Wirken wurde er mehrfach ausgezeichnet, nicht nur beruflich, sondern auch im Vereinswesen und von seiner Heimatgemeinde. 1994 wurde ihm der Ehrenring der Gemeinde Brunn verliehen, im selben Jahr der Wappenring unserer Partnergemeinde Brand-Nagelberg. Er war Träger der Viktor Adler-Plakette und des Goldenen Ehrenzeichens für seine Verdienste um das Bundesland Niederösterreich. 2005 wurde er zum Ehrenbürger von Brunn am Gebirge ernannt.

Nach seiner Karriere als Brunner Bürgermeister zog sich Reg. Rat Nakladal sehr in sein Privatleben zurück und genoss es mit seiner Gattin Franziska sowie seiner Tochter Renate. Wir, das Team der Gemeinde, das noch mit ihm zusammenarbeiten durfte, bedankt sich sehr herzlich für seine väterliche Art im Umgang mit uns. Wir wünschen unserem langjährigen Bürgermeister alles Gute auf seinem letzten Weg!

Das Team der Gemeinde