Das Archiv der Gemeinde ist auf der Suche nach Fotos der Firma Seyfried – auch „Schinder“ oder Abdecker genannt.

An der Grenze zur Südstadt lag auf dem Gemeindegebiet von Brunn am Gebirge bis in die 1960er Jahre der „Schinder“ oder Abdecker, die Firma Seyfried. Die ursprüngliche Adresse war Bahnstraße 50. Heute würde das ehemalige Betriebsgebiet im Bereich „In den Schnablern“ und Johann Steinbock-Straße liegen. Das Archiv der Gemeinde besitzt keine Fotos des seit über 200 Jahren bestehenden Hauses, welches im Urkataster von 1818 bereits eingezeichnet war. In den 1980er Jahren war dort die sehr beliebte „Südstadtschenke“, 1998 wurde das Haus abgerissen, heute befindet sich dort eine Reihenhausanlage oberhalb der „Aura“ Wohnhäuser.

Da ein Bericht für die „Brunner Geschichte und Geschichten“ über die Abdeckerei Seyfried verfasst werden soll, bittet unser Archivar, Dr. Manfred Car um Fotos dieses Hauses. Sie können diese entweder per E-Mail an manfred.car@gmx.at zuzusenden oder Dr. Car unter Tel. 0680/211 45 32 kontaktieren.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!